Einstieg Deutsch - Ergebnisse und Erfolge

Erstellt von dvv, i. A. Claudia Zanker, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und VHS TF |

vhs TF war aktiv dabei

Das Projekt "Einstieg Deutsch" ist sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Zahlreiche Geflüchtete bundesweit haben erste Sprachkenntnisse erworben und wurden an digitales und selbstständiges Lernen herangeführt. Das war nur möglich durch das großartige Engagement von den Bildungsträgern, die "Einstieg Deutsch" vor Ort umgesetzt haben. Das "Einstieg Deutsch"-Team dankt allen ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit!

Die Ergebnisse der Evaluation des Projektes liegen nun vor. Sie attestieren "Einstieg Deutsch" ein großes Innovationspotential und belegen die Wirksamkeit auf mehreren Ebenen. Für die Abschlussdokumentation wurde ein Video erstellt. Es steht repräsentativ für die Arbeit aller beteiligter Projektpartner*innen. So gibt das Abschluss-Video beispielhaft Einblicke in die Arbeit von drei Einrichtungen. Es zeigt, wie dort die Besonderheiten von „Einstieg Deutsch“ umgesetzt wurden – das Unterrichten mit digitalen Lernmedien, Kinderbetreuung, Exkursionen und die Unterstützung durch ehrenamtliche Lernbegleiter*innen. Verantwortliche der Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte und die Geflüchteten selbst berichten von ihren Erfahrungen. Ein schönes, authentisches Abschluss-Resümee.

Zum Video

Die VHS Teltow-Fläming hat sich intensiv an diesem Projekt "Einstieg Deutsch" beteiligt. Wir führten in den Jahren 2017 und 2018 insgesamt sechs Sprachkurse an fünf Standorten durch. Insgesamt nahmen 95 Teilnehmende an den Veranstaltungen teil.


Zurück