Frau Seute und Herr Al-Rihaymee

Deutsch als Fachsprache

Erstellt von Steffen Bednarczyk, Fachbereichsleiter Sprachen | |   VHS

„Integration durch Qualifizierung (IQ)“ VHS führt Einzelcoaching durch.

Deutsch im Einzelcoaching
Vom 31.08.2015 bis zum 26.10.2015 trafen sich Herr Al-Rihaymee und die VHS Dozentin Frau Seute zu insgesamt 82 Unterrichtsstunden Deutsch im Einzelcoaching. 
Der Weg zu einem gleichwertigen Berufsabschluss
Herr Al-Rihaymee ist im Jahr 2011 aus dem Irak nach Deutschland migriert. In seinem Heimatland hat er den Beruf Bautechnologe- Technische Zeichnung gelernt und war auch in diesem Berufsfeld tätig. Ende 2014 stellte er den Antrag auf Prüfung der Gleichwertigkeit seines Abschlusses. Seine bisher erworbenen Qualifikationen sind mit dem deutschen Referenzberuf teilweise gleichwertig. Herr Al-Rihaymee benötigte jedoch noch mehr fachspezifische Deutschkenntnisse, um seinen Beruf ausüben zu können.
Im Rahmen des IQ-Netzwerkes (<link http: www.netzwerk-iq.de netzwerk-iq.html _blank external-link-new-window link in einem neuen fenster>

www.netzwerk-iq.de/netzwerk-iq.html

) war es möglich, dass Herr Al-Rihaymee in 82 geförderten Unterrichtsstunden weiter an seinen Deutschkenntnissen arbeiten konnte. Durch das Einzelcoaching, welches 4 Unterrichtsstunden am Tag umfasste, wurde er durch die Sprachdozentin Frau Seute stark gefordert. Neben den allgemeinsprachlichen Themen ging es auch um viele fachspezifische Themen und damit verbundene Begrifflichkeiten.

Wir wünsche Herrn Al-Rihaymee für seine weitere Zukunft alles Gute. Ein herzliches Dankeschön an Frau Seute, für die umfassende sprachliche Betreuung.

Zurück