Deutsch lernen in der Praxis

Erstellt von VHS TF |

Teilnehmende besuchten den Recyclinghof Luckenwalde

Am 9.11.2017 haben wir im Rahmen unseres Unterrichtskurses "Deutsch für den Beruf" den Recyclinghof in Luckenwalde besucht. Bereits im Vorfeld dieser Betriebsbesichtigung wurden wir von unserem Dozenten, Herrn Paul, darauf eingestimmt und mit den wichtigsten Dingen zum Thema Recycling vertraut gemacht.
Die Besichtigung des Recyclinghofes begann gegen 10 Uhr, wo uns der Leiter des Betriebes, Herr Winter, in Empfang genommen hat. Zunächst verbrachten wir einige Zeit im Aufenthalts- und Pausenraum der Firma. Dort bekamen wir wichtige und interessante Informationen über die grundsätzlichsten Aufgaben eines Recyclinghofes. Anhand von Anschauungsobjekten konnten wir lernen, was aus dem täglich anfallenden Hausmüll wird.
Anschließend machten wir gemeinsam einen Rundgang über den Recyclinghof. An jeder einzelnen Station wurde uns gezeigt, was dort jeweils abgelegt werden muss. So bekamen wir u. a. die Sammelstelle für Schadstoffe, wie Batterien und Sprayflaschen und die Container für Sperrmüll, Bauschutt und Elektromüll zu sehen.
Abschließend spazierten wir noch auf den Berg der ehemaligen Deponie, von wo aus man bei gutem Wetter einen schönen Ausblick hat. Gegen 12:00 Uhr verabschiedeten wir uns von Herrn Winter und machten uns auf den Rückweg. Es war ein sehr informativer und lehrreicher Tag für uns.

Kursteilnehmende des ESF-BAMF-Kurses


Zurück