Kurs klima.fit 2023

Erstellt von vhs TF |

Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?

 

Klimaschutz und Klimaanpassung sind eine zentrale Aufgabe der Kommunen. Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, braucht die Kommune Bürgerinnen und Bürger, die sich gemeinschaftlich engagieren, mit den Hintergründen vertraut machen und wissen, wie sie sich in ihrem persönlichen Umfeld schützen und anpassen können. Vor diesem Hintergrund haben 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr am Kurs klima.fit teilgenommen.

An sechs Kursabenden wurden die Teilnehmenden, moderiert durch den Kursleitenden Herrn C. Quade, mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klima und Klimawandel vertraut gemacht. Der Fokus lag auf Veränderungen, die der Klimawandel in Deutschland und in Ihrer Region herbeiführt. Darüber hinaus gab der Kurs Anregungen zum gemeinsamen Handeln, effektiven Klimaschutz und Möglichkeiten zur Vernetzung – was auch stark durch die Teilnehmenden genutzt wurde. In einer Klima-Challenge konnte jeder Teilnehmer die Auswirkungen seines individuellen Handels auf den CO2-Fußabdruck erfahren und in der Auswertung die Auswirkungen über die ganze Gruppe sehen.

Die VHS TF dankt den interessierten Teilnehmenden und wird versuchen auch im kommenden Jahr diese Kursreihe im Programm mit anzubieten.

 


Zurück