Nachruf

Erstellt von vhs TF |

für Dr. Herbert Fiedler, langjähriger Direktor der Volkshochschule Luckenwalde

"Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen." Heraklit

Getreu diesem Leitgedanken gestaltete Dr. Herbert Fiedler über 30 Jahre die Bildungsentwicklung an der Volkshochschule Luckenwalde. Er war ein anerkannter Erwachsenenpädagoge, dem Bildungsqualität und Bildungsvielfalt sehr am Herzen lag. Dabei unterstützte ihn jederzeit ein engagiertes Bildungsteam.
Auch nach 1990 setzte er sich aktiv für den Erhalt der Volkshochschule ein. Er knüpfte als Vertreter der ostdeutschen Volkshochschulleiter erste Beziehungen zum Deutschen Volökshochschulverband.

Nach seiner aktiven Volkshochschultätigkeit befasste er sich mit der Aufarbeitung der Geschichte der Hachschara-Gedenkstätte Ahrensdorf. Dafür erhielt Dr. Herbert Fiedler und seine schon verstorbene Frau zum Neujahrsempfang 2010 den Teltow-Fläming-Preis.

Dr. Herbert Fiedler ist am 17.09.2019 verstorben. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten und sein Andenken bewahren.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir unser tiefstes Beileid aussprechen.

Andrea Staeck
Leiterin der VHS Teltow-Fläming


Zurück