Vorlesetag in Petkus

Ur-Laub zum Denken

Erstellt von Ilse Ryczewski, VHS TF | |   VHS

Das Alpha-Bündnis TF und der VAB e.V. luden zum Vorlese-Nachmittag nach Petkus

Am 20. November war Vorlesetag.
Aus diesem Anlass hatten das Alpha-Bündnis Teltow-Fläming der Volkshochschule Teltow-Fläming und der VAB e. V. in Petkus zu einer gemeinsamen Veranstaltung am 2. Dezember öffentlich eingeladen.
In einer Einführungsrunde informierte Frau Ryczewski (Volkshochschule) darüber, dass nicht alle Menschen lesen, schreiben oder gar vorlesen können. Sehr interessiert wurde über das Erscheinungsbild des Funktionalen Analphabetismus diskutiert, über Ursachen in Gesellschaft, Schule und Familie.
Das Alpha-Bündnis mit seinen Zielen und Möglichkeiten wurde vorgestellt. Erwachsene können in Lerngruppen der Volkshochschule ganz ohne jeden Druck lesen, schreiben, rechnen und "computern" lernen. Selbsthilfegruppen und Netzwerke sollen entstehen.

Für funktionale Analphabeten brauchen das Vorlesen und Sich-Merken, um täglich klar zu kommen. Die Teilnehmenden am Vorlese-Nachmittag konnten das Vorlesen einfach genießen. In gemütlicher Runde wurden Aphorismen und Satiren von Gabriel Laub gelesen. Das dies ein Genuss geworden ist, hatte mehrere Gründe. Gelesen hat Herr Eike Mewes, Schauspieler, Buchautor. Er ist ein brillanter Vorleser. Die Texte, die er aus dem Lektüre-Schatz von Laub ausgewählt hatte, waren vergnüglich amüsant und machten nachdenklich. Obwohl Laub diese Texte schon vor Jahren schrieb, schienen sie dem Zuhörer sehr aktuell zu sein. Es waren Gedanken über Diätkuren und Speisen ohne Geschmack sowie das Ersatzvergnügen, das Menschen sich auf diesem Wege verschaffen. Mit dabei war ein Text über den Fremden, der fremd ist, weil er später kam, als jene, die schon da waren und wie sie angesehen werden.

Philosophiert wurde auch über Diktaturen und den Fortschritt, die Erleichterungen des Lebens und deren Folgen für die Menschen, die infolge die gewonnene Zeit sinnvoll füllen müssen und die körperliche Erleichterung durch Sport ausgleichen wollen.
Während einer gemütlichen Runde bei leckeren Kuchen wurde über die Wichtigkeit des "Miteinander-Redens" als Grundlage für Sprachentwicklung, spielerische Möglichkeiten der Förderung des aktiven Wortschatzes und die Bedeutung des Lesens und Vorlesens diskutiert. Auch hier erwies sich der Sprachwissenschaftler Mewes, der Bücher zu dieser Thematik verfasste, als sehr geeigneter Gesprächspartner.


Zurück