Gesellschaft Logo

Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016

Erstellt von Frauke Bilger, Friederike Behringer, Harm Kuper, Josef Schrader (Hg.) |

Ergebnisse des Adult Education Survey (AES)

Über 7.700 Personen zwischen 18 und 69 Jahren gaben 2016 in persönlichen Interviews Auskunft über ihr Weiterbildungsverhalten, im Rahmen einer Erhebung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Ergebnisse der Befragung wurden nun ausführlich analysiert und kommentiert. Neben dem zentralen Thema Weiterbildungsbeteiligung informieren die repräsentativen Daten auch über Bildungsbeteiligung, informelles Lernen, Bildungsberatung und Fremdsprachenkompetenzen in Deutschland.

Der Bericht ist ein zentrales Arbeitsinstrument für die Forschung zu Bildung und Lernen im Erwachsenenalter. Neben aktuellen, strukturierten und gewichteten Daten liefert er relevante Argumente für strategische Planungen und Aufgaben von Bildungspraxis und -Politik.

Die digitale Ausgabe steht kostenfrei bei <link https: www.wbv.de openaccess themenbereiche erwachsenenbildung shop detail name _ facet nb category _blank external-link-new-window externen link in externem>wbv Open Access zur Verfügung.


Zurück