vhs Logo

Wer bist du? Wer bin ich? - Kennenlernwoche

Erstellt von VHS TF |

Zweiter Bildungsweg ist für das Schuljahr 2018/2019 gut nachgefragt

Am 20. August 2018 erwartete das Lehrerkollegium um Herrn Kerschowski die "neuen" Studierenden im Zweiten Bildungsweg. Darauf hatten sie sich gut vorbereitet. Mehr als 50 junge Menschen streben einen Schulabschluss der 10. Klasse an. Für die 9. Klasse haben sich ca. 35 Teilnehmende angemeldet.

Am ersten Schultag begrüßte die Leiterin der VHS TF, Andrea Staeck, alle jungen Menschen in ihren Klassenverbänden herzlichst. Sie wünschte allen Motivation und Kraft, um das Schuljahr erfolgreich zu beenden. Danach erhielten die Studierenden organisatorische Hinweise und natürlich den Stundenplan. Es gibt im Schuljahr 2018/2019 jeweils zwei zehnte und neunte Klassen. In jedem Jahrgang wird ein Tages- bzw. Abendkurs gestaltet.

Die nächsten drei Tage standen ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Für die Studierenden der 10. Klasse gab es drei Seminare zu verschiedenen Themen: Das Lernen lernen; Meine digitale Identität; Meine Sicht der Dinge; Es war für alle interessant und spannend das Kennenlernen aktiv zu gestalten und zu erleben.

Die jungen Menschen der 9. Klasse übten sich im WingTsun.  Sie hinterfragten ihre persönliche Motivation und diskutierten über Stärken und Schwächen.

Ein großer Dank an die beteiligten Dozenten der VHS TF und an das engagierte Lehrerteam für eine gelungene Projektwoche.

Ihr VHS Team


Zurück