/ Kursdetails

KF50880 Qualifizierung Facherzieher Inklusion mit VHS-Zertifikat

Beginn Mi., 24.01.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer
Kursleitung Tanja Lindner-Lippold
Angela Höhne
Melanie Evans-Eichhorst

Um wahre Teilhabe aller Kinder in der Kita zu realisieren, ist ein reflektierter Weg zur Inklusion von Nöten. Während Integration einen Prozess beschreibt, handelt es sich bei der Inklusion um eine Haltung. Hierbei wird jeder in seiner Vielfalt angenommen und kann sich entsprechend ausleben. Die Stärken, Bedürfnisse und Interessen stehen im Vordergrund. Im Bereich der Kita bedeutet dies, dass die Kinder wahrhaftig zu den Hauptakteuren ihrer Entwicklung werden. Diese Art des Arbeitens setzt nicht nur eine entsprechende pädagogische Einstellung, sondern auch ausreichendes sowie aufgabenspezifisch qualifiziertes Personal voraus.


Es gehört zu den Aufgaben des zukünftigen Fachpersonals, den Inklusionsprozesses der einzelnen Kinder zu unterstützen, einschließlich der damit verbundenen Koordinierungsaufgaben innerhalb und außerhalb der Einrichtung.


Zielgruppe der Qualifizierung sind staatlich anerkannte Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Kindheitspädagog*innen und Personen mit vergleichbaren Abschlüssen, die in einer Kita des Landkreises Teltow-Fläming tätig sind, sowie bei Abschluss der Qualifizierung über mindestens ein Jahr Berufserfahrung verfügen. Insgesamt stehen für die gesamte Qualifizierung 14 Teilnehmerplätze zur Verfügung.


Die Sprachberatung des Jugendamtes TF begleitet die Qualifizierung durch Beratungen und evaluative Maßnahmen. Teilnehmende an der Qualifizierung werden auf diesem Weg ihre Weiterbildung aktiv mitgestalten können. Die Qualifizierung schließt mit einem Zertifikat der VHS TF ab.


Module:


1. Inklusive Bildung - ein Einstieg (24 UE)

2. Multiplikator*innenrolle in enger Kooperation mit der Einrichtungsleitung (24 UE)

3. Die menschliche Entwicklung bezogen auf Integration und Inklusion (24 UE)

4. Beobachtung und Beobachtungsverfahren (16 UE)

5. Zusammenarbeit der Fachkräfte im Feld der Pädagogik, Therapie, Medizin und mit weiteren Institutionen im Kontext von Diagnose, Förderpläne und Logopädie (32 UE)

6. Individuelle Förderung in inklusiven Settings der Faktoren Raum, Bewegung, Umwelt (24 UE)

7. Sozialpädagogische Methoden für die differenzierte Gruppenarbeit (20 UE) und Tutorium (4 UE)

8. Familienorientierte Arbeit (24 UE)

9. Praxismodul:: SPZ, Kita und Auswertung (20 UE) sowie Tutorium (4 UE)


Selbststudium (24 UE)

Prüfung  (Facharbeit und Kolloquium)


Während der Umsetzung der gesamten Qualifizierung werden folgende Inhalte zum Förderschwerpunkt „Sprache“ vertieft:

- die kindliche Entwicklung im Bereich Sprache

- spezifische Sprache fördernde Grundlagen, sowie Wissen über Beeinträchtigungen des Sprachspektrums

- Einsatz spezieller Beobachtungsmethoden und Methoden zur Erhebung des Sprachentwicklungsstandes

- Kenntnisse zur vorurteilsbewussten Kommunikation und zur Gewaltfreien Kommunikation

- Reflexion der eigenen Rolle als Sprachvorbild, des Einsatzes der eigenen Stimme sowie der Körpersprache

- Ausgewählte Kommunikationstechniken für die Gesprächsführung und Beratung von Kollegen und Eltern


Mit der Abschluss-Prüfung erhalten Sie das Zertifikat. Die Teilnahme an der Abschlussprüfung ist pflichtig. Sie begründet den Anspruch auf das Zertifikat der VHS TF "Facherzieher*in Inklusion".


Sprechen Sie Frau Niendorf für die konkrete Anmeldung an: Tel.  03371 6083142 oder janine.niendorf@teltow-flaeming.de



Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.