GF10600 Zum Glück - Schritte zu mehr Wohlbefinden

Beginn Sa., 29.02.2020, 10:00 - 14:15 Uhr
Kursgebühr 32,00 €
Dauer 2 VA
Kursleitung Monica Brandis

"Alles, was wir wollen auf Erden, wir wollen alle glücklich werden", sangen Anita und Roy Black schon in den 60er Jahren. An diesem Bedürfnis hat sich nichts geändert, nur scheint das Ziel in Zeiten steigender Unsicherheit (Abnahme der Wichtigkeit von Kirche, Zerfall traditioneller Familienstrukturen, berufliche Unbeständigkeit, um nur einige zu nennen) schwieriger zu erreichen.
Von Heirat, Hausbau und 50 Jahren Arbeit beim gleichen Arbeitgeber träumen wohl heutzutage nur noch die wenigsten. Die alten Ideale sind passe, der einzelne Mensch wird immer mehr gefordert, sein eigenes Glück zu definieren, zum Regisseur seines eigenen Lebensentwurfs zu werden. Die Verantwortung drückt. Es muss ein erfüllender Job her, die Kinder wollen gefördert werden, gleichzeitig die Work-Life-Balance gewahrt, die Umwelt geschont, das soziale Gewissen beruhigt und Körper und Geist trainiert werden.

Und wer angesichts der goldenen Möglichkeiten nicht glücklich wird, ist auch noch selber schuld.

Innerhalb des Workshops arbeiten wir mit gestalttherapeutischen Methoden (zum Beispiel Kissenarbeit, lebenden Skulpturen), aber auch Meditation und Visualisierung.
Ziel ist, dass am Ende des Workshops jeder Teilnehmer einen Plan entwickelt hat, was er oder sie konkret in den nächsten Wochen umsetzen möchte, um zufriedener zu werden.

Das Glück fällt nur manchmal vom Himmel. Sie haben vieles in der Hand und damit die größte Chance, in naher Zukunft ein glücklicherer Mensch zu sein.




Kursort

Ludwigsfelde, VHS Lernort, Seminarraum 2

Potsdamer Str. 109A
14974 Ludwigsfelde

Termine

Datum
29.02.2020
Uhrzeit
10:00 - 14:15 Uhr
Ort
Potsdamer Str. 109A, Ludwigsfelde, VHS Lernort, Potsdamer Str. 109A, Seminarraum 2
Datum
01.03.2020
Uhrzeit
10:00 - 14:15 Uhr
Ort
Potsdamer Str. 109A, Ludwigsfelde, VHS Lernort, Potsdamer Str. 109A, Seminarraum 2