telc Sprachprüfungen

telc auf einen Blick!

telc steht für The European Language Certificates – die Europäischen Sprachenzertifikate. Die gemeinnützige telc GmbH gehört zu den führenden Anbietern standardisierter Sprachprüfungen. Die Entwicklung, Durchführung und Verbreitung von über 80 Prüfungen in zehn Sprachen ist Kern der Arbeit.

In Deutschland ist die telc gGmbH Partnerin der Bundesregierung für die Sprachprüfung mit der Integrationskurse abschließen. Damit gelten telc Zertifikate als Nachweis von Deutschkenntnissen unter anderem für die Einbürgerung. Zudem erkennt das Auswärtige Amt telc Zertifikate im Rahmen des sogenannten Ehegattennachzugs nach Deutschland an.

Warum gerade telc?

Das große Plus von telc! Die Prüfungen richten sich konsequent am so genannten Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) aus. Das ist ein einheitliches Bewertungssystem mit rund 10.000 geschulten Prüfern weltweit. Geprüft wird nah an der Praxis. Authentische Situationen werden in die Prüfungsgespräche mit einbezogen. Die Prüfungsthemen umfassen den gesamten Alltag: private wie öffentliche oder berufliche Themen. In der schriftlichen Prüfung werden Hör- und Leseverstehen geprüft und Sie können zeigen, wie gut Sie das Schreiben in einer Fremdsprache beherrschen. 

Barrierefreie Prüfung?

Es besteht die Möglichkeit individuelle Prüfungsbedingungen, für Personen mit Einschränkungen, anzubieten. Bitte sprechen Sie uns hierzu im Vorfeld an.

Hybride Sprachprüfung?

Der schriftliche Teil wird „normal“ vor Ort in der vhs abgelegt
Für die mündliche Prüfung werden zwei Prüfer*innen virtuell zugeschaltet, ggf. wird auch nur einer zugeschaltet, wenn ein zweiter Prüfender vor Ort ist. Die Prüflinge sitzen zusammen vor einem Laptop und führen die Prüfung im virtuellen Prüfungsraum durch.


Information und Anmeldung

Steffen Bednarczyk
Fachbereichsleiter

03371 608-3140
E-Mail

Sylvia Reinsch
Sachbearbeiterin
Fachbereich Sprachen

03371 608-3144
E-Mail


/ Kursdetails

KF50666 schwierige Gespräche gestalten

Beginn Mi., 10.07.2024, 09:30 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 2 VA
Kursleitung

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Erfahren Sie in diesem Seminar …
… was Sie tun können, um Ihre:n Gesprächspartner:in wirklich zu verstehen.
… wie Sie auf herausforderndes Verhalten Ihres Gegenüber reagieren sollten.
… wie Sie Ihr eigenes Anliegen persönlich formulieren können.
… wie Sie Gespräche mit Hilfe von kommunikativen Türöffnern führen.
… welche kommunikativen Methoden es gibt, um konstruktiv ins Gespräch zu kommen.

Sie müssen in Ihrem Job Gespräche mit Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten oder Kund:innen führen und erleben, dass diese Gespräche nicht in einer Form ablaufen, wo Sie sich wohlfühlen. Vielleicht sind Sie aber auch heraus- oder gar überfordert, weil Sie den Eindruck haben, dass das, was Sie sagen wollen, nicht ankommt und Ihr:e Gesprächspartner:in angegriffen, vorwurfsvoll oder mit Zurückziehen reagiert. Sie haben verschiedene Strategien ausprobiert, wissen aber gerade nicht mehr, was Sie tun können und haben etwas Sorge vor dem nächsten schwierigen Gespräch.

In diesem Seminar werden grundlegende kommunikative Methoden vermittelt und geübt. Anschließend werden Gesprächssituationen nachgestellt und das eigene kommunikative Verhalten evaluiert. Seminarbegleitend werden Sie sich damit beschäftigen, was für Sie an diesen Gesprächen schwierig ist und wie es gelingen kann, dass sich Ihr Gegenüber in einem Gespräch mit Ihnen aufgehoben und angenommen fühlt, so dass Sie auch Ihr eigenes Anliegen formulieren können und es gehört wird.




Kursort

Kreativraum/Seminarraum 9

Dessauer Str. 25
14943 Luckenwalde

Termine

Datum
10.07.2024
Uhrzeit
09:30 - 16:00 Uhr
Ort
Dessauer Str. 25, Luckenwalde, VHS, Seminar- u. Kreativhaus, Kreativraum
Datum
11.07.2024
Uhrzeit
09:30 - 16:00 Uhr
Ort
Dessauer Str. 25, Luckenwalde, VHS, Seminar- u. Kreativhaus, Kreativraum