telc Sprachprüfungen

telc auf einen Blick!

telc steht für The European Language Certificates – die Europäischen Sprachenzertifikate. Die gemeinnützige telc GmbH gehört zu den führenden Anbietern standardisierter Sprachprüfungen. Die Entwicklung, Durchführung und Verbreitung von über 80 Prüfungen in zehn Sprachen ist Kern der Arbeit.

In Deutschland ist die telc gGmbH Partnerin der Bundesregierung für die Sprachprüfung mit der Integrationskurse abschließen. Damit gelten telc Zertifikate als Nachweis von Deutschkenntnissen unter anderem für die Einbürgerung. Zudem erkennt das Auswärtige Amt telc Zertifikate im Rahmen des sogenannten Ehegattennachzugs nach Deutschland an.

Warum gerade telc?

Das große Plus von telc! Die Prüfungen richten sich konsequent am so genannten Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) aus. Das ist ein einheitliches Bewertungssystem mit rund 10.000 geschulten Prüfern weltweit. Geprüft wird nah an der Praxis. Authentische Situationen werden in die Prüfungsgespräche mit einbezogen. Die Prüfungsthemen umfassen den gesamten Alltag: private wie öffentliche oder berufliche Themen. In der schriftlichen Prüfung werden Hör- und Leseverstehen geprüft und Sie können zeigen, wie gut Sie das Schreiben in einer Fremdsprache beherrschen. 

Barrierefreie Prüfung?

Es besteht die Möglichkeit individuelle Prüfungsbedingungen, für Personen mit Einschränkungen, anzubieten. Bitte sprechen Sie uns hierzu im Vorfeld an.

Hybride Sprachprüfung?

Der schriftliche Teil wird „normal“ vor Ort in der vhs abgelegt
Für die mündliche Prüfung werden zwei Prüfer*innen virtuell zugeschaltet, ggf. wird auch nur einer zugeschaltet, wenn ein zweiter Prüfender vor Ort ist. Die Prüflinge sitzen zusammen vor einem Laptop und führen die Prüfung im virtuellen Prüfungsraum durch.


Information und Anmeldung

Steffen Bednarczyk
Fachbereichsleiter

03371 608-3140
E-Mail

Sylvia Reinsch
Sachbearbeiterin
Fachbereich Sprachen

03371 608-3144
E-Mail


/ Kursdetails

KH50601 Kommunikation als Erfolgsfaktor/Bildungsfreistellung

Beginn Mo., 04.11.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 136,40 €
Dauer 2 VA
Kursleitung Ilse Ryczewski

Gute Kommunikation ist das Nadelöhr jedes Unternehmens. Kommunikation ist mehr als der Austausch von Informationen durch Sprache. Das gesprochene Wort ist nur ein Teil. Der Einfluss anderer Faktoren ist weitaus höher und wird häufig unterschätzt.

Missverständnisse, falsch ausgeführte Anweisungen, schlecht motivierte Mitarbeiter und unzufriedene Kunden sind in der Regel das Ergebnis von ungünstiger Kommunikation.

Gute Kommunikation ist erlern- und trainierbar.

Effektive Prozesse, effiziente Abläufe, zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter sind die Basis eines erfolgreichen Unternehmens und hängen maßgeblich von klarer Kommunikation ab.

Das gilt auch für die Gestaltung privater Beziehungen.


Zielgruppe: Berufstätige allgemein, Mitarbeiter mit Kundenkontakt, Mitarbeiter an Schnittstellen


Seminarziele und -inhalte:

- Die TN erfahren die Bedeutung von „richtiger“ Kommunikation.

- Sie lernen die wichtigsten Kommunikationsmodelle kennen.

- Der Einfluss nonverbaler Kommunikation wird bewusst.

- Mögliche Störfaktoren werden identifiziert und der Umgang mit ihnen erarbeitet.

- Die TN trainieren die Schlüsseltechniken einer erfolgreichen Gesprächsführung.

- Praxisnah wird der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen erlernt und eingeübt.

- Die TN lernen, ihre eigenen Kommunikations-und Verhaltensmuster und die anderer Menschen zu erkennen und sich darauf einzustellen.

Bildungsfreistellung




Kursort

Ludwigsfelde, VHS Lernort, SR6

Potsdamer Str. 109 a
14974 Ludwigsfelde

Termine

Datum
04.11.2024
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Potsdamer Str. 109 a, Ludwigsfelde, VHS Lernort, Potsdamer Str. 109 a, Seminarraum 6
Datum
05.11.2024
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Potsdamer Str. 109 a, Ludwigsfelde, VHS Lernort, Potsdamer Str. 109 a, Seminarraum 6