Die Lernstudios des Grundbildungszentrums Teltow-Fläming

Lesen, Schreiben und Rechnen sind wichtige Kulturtechniken. Doch das können nicht alle Menschen. Oft ist der Weg zu einem Lernangebot für diese Menschen schwer, weil sie ungern darüber sprechen. Deshalb gibt es die Lernstudios des GBZ TF in Ludwigsfelde und Luckenwalde. Hier können Menschen im Erwachsenenalter besser Lesen und Schreiben lernen, ihre Rechenfertigkeiten verbessern, Computern und auch sonst Wissenswertes für den Alltag erfahren. Die Lernbegleiterinnen gestalten in loser Folge Wissensblitze zu interessanten Themen: Berufsleben, Haushalt und Finanzen, Gesundheit, Ernährung, das Funktionieren der Gesellschaft und mehr.

Wer kann ins Lernstudio kommen?

Ins Lernstudio können Erwachsene kommen, die Unterstützung beim Lesen und Schreiben wünschen und etwas lernen wollen oder einfach erstmal beraten werden wollen. Dies können Personen sein, deren Muttersprache Deutsch ist oder jene, die zugewandert sind und noch Probleme mit der deutschen Sprache haben. Das Lernstudio ist ein offenes Angebot. Gelernt wird ohne Angst und Druck. Die Lernstudios bieten eine angenehme Atmosphäre. In das Lernen fließen Spiele ein.

Wie erreichen Sie das Lernstudio

Luckenwalde

Das Lernstudio ist geöffnet
Dienstag 12 – 17 Uhr
Donnerstag 13 – 18 Uhr

Frau Jeglitzka
lernstudio@teltow-flaeming.de
Tel. 03371 6083150

Ludwigsfelde

Das Lernstudio ist geöffnet.
Dienstag und Donnerstag 13 - 18 Uhr
Lernstudio.ludwigsfelde@teltow-flaeming.de
Tel. 03378 8879591

Mehr zum Grundbildungszentrum und zum Lernstudio

 

Das Projekt ist gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.