Bildungschancen verbessern – unabhängig von der sozialen Herkunft: Mit talentCAMPus , dem außerschulischen Ferienbildungskonzept des DVV, erhalten Kinder und Jugendliche einen Zugang zu Kunst und Kultur. Die Teilnehmer*innen werden selbst kreativ und gestaltend tätig, erleben persönliche Wertschätzung und erlernen wichtige Fähigkeiten, die sie auf dem Weg zu einem erfolgreichen und selbst bestimmten Leben unterstützen können. Ein Team aus Kindern und Jugendlichen - mit und ohne Erfahrungen in der Produktion audiovisueller Inhalte aus strukturarmen, ländlichen Gebieten Brandenburgs - erstellt in dem Projekt  aussagekräftige Film Clips zum Thema - Niederer Fläming - Vor meiner Tür!.

Hierzu werden im Lernbaustein 1 die Grundlagen gelegt. Die Teilnehmenden Kinder und Jugendlichen erfahren wie Sie mit dem Smartphone oder Tablet kleine Filme aufnehmen können. Dabei geht es auch um Rechte am eigenen Bild, Interviewtechniken sowie das Schneiden der erstellten Clips. Darüber hinaus lernen die Kinder und Jugendlichen auch professionelle Technik und deren Möglichkeiten kennen. Im Lernbaustein 2 erfahren die Teilnehmenden Kinder und Jugendlichen alles über die Region Niederer Fläming und entwickeln kreative Storyboards für die eigene Produktion und setzen diese um.

Im Zeitraum vom 18.07.-22.07.2022 findet das Projekt täglich von 09:30-15:45 Uhr statt. Genutzt werden die Räumlichkeiten des Gemeindezentrums in Werbig sowie der PC-Raum der Ludwig- Achim-von-Arnim Grundschule. Nach der täglichen Begrüßungsrunde werden die Teilnehmenden Kinder und Jugendlichen durch den Kursleiter in den unterschiedlichen Themen angeleitet. Unterstütz wird er dabei durch die Schul-/Jugend- Sozialarbeiterin der Gemeinde. Das Projekt hat insgesamt einen Umfang von 48 Unterrichtseinheit incl. Vor- und Nachbereitung.  

Wesentliche allgemeine Inhalte werden als Vorträge, in Form von Unterrichtsgesprächen, über den Einsatz von Flipcharts und Pinnwänden, Videoeinspielungen von audiovisuellen Inhalten und Filmen als Beispielen, Recherche im Internet, Nutzung von Computern mit entsprechender Software für die Erstellung von Drehbüchern, Drehplanung, für Videoschnitt, Erstellung von Musiken und Tonbearbeitung, etc., Einzelcoachings, Coaching einzelner Abteilungen der Filmproduktion, Schauspieltraining, Übungen zur Teamfähigkeit aus dem Bereich der Demokratie-Erziehung (insbesondere Betzavta),  Übungen zur Handhabung der Technik, Übungen zu Drehabläufen, Vermittlung von Kompetenzen zur Vorbereitung, Umsetzung und Organisation von Drehs (Koordination aller Abteilungen, Drehortrecherche, Anfragen an Dritte, Drehgenehmigungen einholen, Abaufpläne schreiben, Besorgungen machen um reibungslosen Drehablauf zu gewährleisten, etc.) technische Drehvorbereitung, Nachbereitungen und Instandhaltung der Technik (Laden der Akkus, Vollständigkeit der Technik, Reparaturen, etc.), Hochladen und Konfektionieren des gedrehten Materials für den Schnitt, Übungsschnitte, Ton-Akquisition und Bearbeitung, etc.