Zwei engagierte Kooperationspartner, die Volkshochschule Teltow-Fläming und die Kita Praxisberatung Sprache des Jugendamtes, nahmen 2019 eine wichtige Aufgabe erstmalig in Angriff, die Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften zum Thema Inklusion mit dem Schwerpunkt Sprache. Dies war ein wichtiger Schritt in die Zukunft, denn längst sprechen wir nicht mehr nur von Integration, sondern von Inklusion. Das novellierte Brandenburger Kita-Gesetz lässt derweil noch auf sich warten.
2020 war doch Corona?
Ja, die vhs TF war schon zuvor mit online-Angeboten gestartet. So war es keine Hürde, auch diese Seminare online bzw. hybrid nach den Möglichkeiten umzusetzen. Für manche Lehrperson war es auch ein Umdenken.
Der zweite Durchgang der Qualifizierung ist 2023/2024 erfolgreich gelaufen. Am 25.04.2024 konnten 14 Teilnehmenden die Zertifikate der vhs TF überreicht werden. Ein dritter Durchgang ist bereits im Januar 2024 gestartet. Finanziert werden können die Qualifizierungen über eine Förderung des MBJS für den Fachbereich.
Worum ging es in der Weiterbildung?
In der 200 Unterrichtseinheiten umfassenden Qualifizierung ging es darum, sich mit den Zielen inklusiver Bildung und Erziehung zu befassen. Dazu gehörte es, die Individualität kindlicher Entwicklungsbedürfnisse kennenzulernen und Möglichkeiten des täglichen Umgangs für sich selbst als auch im Team zu erarbeiten. Neben der Theorie gab es auch Praxistage im Sozialpädiatrischen Zentrum Potsdam und in Kitas, die sich bereits auf den inklusiven Weg gemacht haben. Die Vielfalt der Kinder spiegelte sich auch in der Vielfalt der Einrichtungen und der Erzieher*innen, in den Facharbeiten, sowie im Prüfungskolloquium wider. Die Absolventen freuen sich auf ihre neue Aufgabe als Multiplikator*innen in ihrer Einrichtung. Mit großen Erwartungen haben sie größtenteils bereits während des Lehrgangs ihre neue Rolle angenommen.
Nun drücken wir die Daumen für die erfolgreiche Arbeit.