Integration für alle! - Das Bildungsprogramm 1/2016

Erstellt von VHS TF, Pressestelle TF | |   VHS

Unser Engagement an der Volkshochschule TF

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

der Philosoph Epiktet hat es auf den Punkt gebracht: "Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so."
Recht hatte er! Und seine Meinung ist aktueller denn je. Das gilt auch für das Thema Integration. Das Wort hat seinen Ursprung im Lateinischen und stammt von integratio - dem Wiederherstellen eines Ganzen. In der Soziologie versteht man die Integration als eine Verbindung einer Vielheit von einzelnen Personen oder Gruppen zu einer gesellschaftlichen und kulturellen Einheit.

In der Tat - Vielfalt, Teilhabe und Chancengleichheit sind Schlüsselbegriffe der aktuellen Debatte um die deutsche Einwanderungsgesellschaft und gelten für alle Menschen in unserer Gesellschaft und in unserer Kultur. Auch im Weiterbildungsbereich wird der Fokus derzeit auf die sprachliche Integration von Flüchtlingen gelegt. Das ist aus aktuellem Anlass wichtig und richtig, und genau deshalb stellt sich die Volkshochschule auch diesem Anspruch.

Weil sie dem Grundsatz einer Bildung für alle verpflichtet ist, wird sie auch künftig verschiedene Bildungsangebote für die unterschiedlichsten Lebensbereiche und Lebensphasen aller Menschen im Landkreis Teltow-Fläming anbieten. So kann eine Integration in die Gesellschaft, in die Region, in die Familie oder in den Beruf - um nur einige Beispiele zu nennen - gefördert oder ermöglicht werden.

Mit dem vorliegenden Bildungsprogramm für das Frühjahr 2016 unterstützt die Volkshochschule TF mit über 450 Bildungsangeboten die breite Partizipation von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und fördert ihre umfassende sprachliche, soziokulturelle und berufliche Eingliederung.
Integration findet für jeden Menschen jeden Tag statt, und es liegt an uns, sie positiv zu sehen und vor allem selbst zu leben. Damit Ihnen das gelingt, wünschen wir uns, dass Sie unsere Veranstaltungen für Ihren ganz persönlichen Weg der Integration nutzen.

Ihr vhs-Team


Zurück