telc auf einen Blick!

telc steht für The European Language Certificates – die Europäischen Sprachenzertifikate. Die gemeinnützige telc GmbH gehört zu den führenden Anbietern standardisierter Sprachprüfungen. Die Entwicklung, Durchführung und Verbreitung von über 80 Prüfungen in zehn Sprachen ist Kern der Arbeit.

In Deutschland ist die telc gGmbH Partnerin der Bundesregierung für die Sprachprüfung mit der Integrationskurse abschließen. Damit gelten telc Zertifikate als Nachweis von Deutschkenntnissen unter anderem für die Einbürgerung. Zudem erkennt das Auswärtige Amt telc Zertifikate im Rahmen des sogenannten Ehegattennachzugs nach Deutschland an.

Warum gerade telc?

Das große Plus von telc! Die Prüfungen richten sich konsequent am so genannten Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) aus. Das ist ein einheitliches Bewertungssystem mit rund 10.000 geschulten Prüfern weltweit. Geprüft wird nah an der Praxis. Authentische Situationen werden in die Prüfungsgespräche mit einbezogen. Die Prüfungsthemen umfassen den gesamten Alltag: private wie öffentliche oder berufliche Themen. In der schriftlichen Prüfung werden Hör- und Leseverstehen geprüft und Sie können zeigen, wie gut Sie das Schreiben in einer Fremdsprache beherrschen. 

Barrierefreie Prüfung?

Es besteht die Möglichkeit individuelle Prüfungsbedingungen, für Personen mit Einschränkungen, anzubieten. Bitte sprechen Sie uns hierzu im Vorfeld an.

Hybride Sprachprüfung?

Der schriftliche Teil wird „normal“ vor Ort in der vhs abgelegt
Für die mündliche Prüfung werden zwei Prüfer*innen virtuell zugeschaltet, ggf. wird auch nur einer zugeschaltet, wenn ein zweiter Prüfender vor Ort ist. Die Prüflinge sitzen zusammen vor einem Laptop und führen die Prüfung im virtuellen Prüfungsraum durch.


 

Kommunikation als Erfolgsfaktor / Bildungszeit

Gute Kommunikation ist erlern- und trainierbar.

Gute Kommunikation ist das Nadelöhr jedes Unternehmens. Kommunikation ist mehr als der Austausch von Informationen durch Sprache. Das gesprochene Wort ist nur ein Teil. Der Einfluss anderer Faktoren ist weitaus höher und wird häufig unterschätzt.
Missverständnisse, falsch ausgeführte Anweisungen, schlecht motivierte Mitarbeiter und unzufriedene Kunden sind in der Regel das Ergebnis von ungünstiger Kommunikation.

Effektive Prozesse, effiziente Abläufe, zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter sind die Basis eines erfolgreichen Unternehmens und hängen maßgeblich von klarer Kommunikation ab.
Das gilt auch für die Gestaltung privater Beziehungen.

Zielgruppe: Berufstätige allgemein, Mitarbeiter mit Kundenkontakt, Mitarbeiter an Schnittstellen

Seminarziele und -inhalte:
Teilnehmer*innen erfahren die Bedeutung von „richtiger“ Kommunikation
die wichtigsten Kommunikationsmodelle
Einflüsse nonverbaler Kommunikation
Störfaktoren werden identifiziert und der Umgang mit ihnen erarbeitet
Teilnehmer*innen trainieren die Schlüsseltechniken einer erfolgreichen Gesprächsführung
Praxisnah wird der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen erlernt und eingeübt
Teilnehmer*innen lernen, ihre eigenen Kommunikations- und Verhaltensmuster und die anderer Menschen zu erkennen und sich darauf einzustellen

Bildungsfreistellung (Bildungsfreistellung)

Kurstermine 2

Insgesamt gibt es 2 Termine zum diesen Kurs
Datum Ort
1 Montag  •  04.11.2024  •  10:00 - 17:00 Uhr Ludwigsfelde, VHS Lernort, SR6
2 Dienstag  •  05.11.2024  •  10:00 - 17:00 Uhr Ludwigsfelde, VHS Lernort, SR6
Warenkorb

Es befinden sich derzeit keine Kurse/Veranstaltungen in Ihrem Warenkorb.