telc auf einen Blick!

telc steht für The European Language Certificates – die Europäischen Sprachenzertifikate. Die gemeinnützige telc GmbH gehört zu den führenden Anbietern standardisierter Sprachprüfungen. Die Entwicklung, Durchführung und Verbreitung von über 80 Prüfungen in zehn Sprachen ist Kern der Arbeit.

In Deutschland ist die telc gGmbH Partnerin der Bundesregierung für die Sprachprüfung mit der Integrationskurse abschließen. Damit gelten telc Zertifikate als Nachweis von Deutschkenntnissen unter anderem für die Einbürgerung. Zudem erkennt das Auswärtige Amt telc Zertifikate im Rahmen des sogenannten Ehegattennachzugs nach Deutschland an.

Warum gerade telc?

Das große Plus von telc! Die Prüfungen richten sich konsequent am so genannten Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) aus. Das ist ein einheitliches Bewertungssystem mit rund 10.000 geschulten Prüfern weltweit. Geprüft wird nah an der Praxis. Authentische Situationen werden in die Prüfungsgespräche mit einbezogen. Die Prüfungsthemen umfassen den gesamten Alltag: private wie öffentliche oder berufliche Themen. In der schriftlichen Prüfung werden Hör- und Leseverstehen geprüft und Sie können zeigen, wie gut Sie das Schreiben in einer Fremdsprache beherrschen. 

Barrierefreie Prüfung?

Es besteht die Möglichkeit individuelle Prüfungsbedingungen, für Personen mit Einschränkungen, anzubieten. Bitte sprechen Sie uns hierzu im Vorfeld an.

Hybride Sprachprüfung?

Der schriftliche Teil wird „normal“ vor Ort in der vhs abgelegt
Für die mündliche Prüfung werden zwei Prüfer*innen virtuell zugeschaltet, ggf. wird auch nur einer zugeschaltet, wenn ein zweiter Prüfender vor Ort ist. Die Prüflinge sitzen zusammen vor einem Laptop und führen die Prüfung im virtuellen Prüfungsraum durch.


 

Kommunikation als Erfolgsfaktor/Bildungsfreistellung

Gute Kommunikation ist zielführend. Kommunikation ist mehr als der Austausch von Informationen durch Sprache. Das gesprochene Wort ist nur ein Teil. Der Einfluss anderer Faktoren ist weitaus höher und wird häufig unterschätzt.
Missverständnisse, falsch ausgeführte Anweisungen, schlecht motivierte Mitarbeitende und Unzufriedenhiet sind in der Regel das Ergebnis von ungünstiger Kommunikation.
Gute Kommunikation ist erlern- und trainierbar.
Effektive Prozesse, effiziente Abläufe, zufriedene Menschen und Motivation sind die Basis eines erfolgreichen Unternehmens (...) und hängen maßgeblich von klarer Kommunikation ab.
Das gilt für die Gestaltung beruflicher und privater Beziehungen.

Zielgruppe: Berufstätige allgemein, Mitarbeiter mit Kundenkontakt, Mitarbeiter an Schnittstellen

Seminarziele und -inhalte:
- Die Teilnehmer *innen erfahren die Bedeutung von „richtiger“ Kommunikation.
- Sie lernen die wichtigsten Kommunikationsmodelle kennen.
- Der Einfluss nonverbaler Kommunikation wird bewusst.
- Mögliche Störfaktoren werden identifiziert und der Umgang mit ihnen erarbeitet.
- Die Teilnehmer *innen trainieren die Schlüsseltechniken einer erfolgreichen Gesprächsführung.
- Praxisnah wird der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen erlernt und eingeübt.
- Die Teilnehmer*innen lernen, ihre eigenen Kommunikations-und Verhaltensmuster und die anderer Menschen zu erkennen und sich darauf einzustellen.

Bildungsfreistellung (Bildungsfreistellung)

Kurstermine 2

Insgesamt gibt es 2 Termine zum diesen Kurs
Datum Ort
1 Montag  •  03.11.2025  •  10:00 - 17:00 Uhr Ludwigsfelde, VHS Lernort, SR6
2 Dienstag  •  04.11.2025  •  10:00 - 17:00 Uhr Ludwigsfelde, VHS Lernort, SR6
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